Großschadenereignis mit Gefahrgut Natriumselenit im Landkreis Leer

Am 25.07.2015 löste im DPD-Verteilzentrum Uplengen (Landkreis Leer) ein 25-kg Paket pulverförmigen Natriumselenits einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Das nicht korrekt deklarierte Paket war für eine Biogasanlage bestimmt gewesen. Die Einzelheiten zu dem Vorfall können Sie in den unabhängigen Berichten nachlesen (s. u.).

Wir von atres® legen Wert darauf festzustellen, dass weder atres® noch eines unserer flüssigen Produkte der atres® c-plus® Reihe an diesem Vorfall beteiligt gewesen sind!

Qualität und Sicherheit sind oberste Prämissen, es gibt bei uns keine versteckten oder fragwürdigen Experimente mit Ihrer Gesundheit oder mit Gefahren für die Umwelt!

Seit dem Jahr 2006 bieten wir ausschließlich flüssige Spurenelementformulierungen an und achten stets auf deren rechtliche Vorgaben für Transport, Lagerung und Einsatz.

Detaillierte Informationen zum Ereignis finden Sie auf den folgenden Seiten:

Sanitätsdienst Bundeswehr
Feuerwehrmagazin
NWZ Online 

 

Nicht zuletzt garantieren neben atres® auch unsere Servicepartner für die Einhaltung dieser Vorgaben:

  • die Entwicklung der Formulierungen, die Dosierempfehlung, die Anwenderberatung und der Verkauf werden bei atres® ausschließlich von ausgebildeten Fachkräften übernommen, u. a. von einem Chemieingenieur, einem Master Sc. Nachwachsende Rohstoffe und einem Diplom Ingenieur.
  • der Hersteller unserer atres® c-plus Produkte ist ISO 9001 zertifiziert und weltweit führend bei Blattdüngern, Nährsalzen, Spurenelementen und anderen Spezialitäten.
  • die Etiketten, die Sicherheitsdatenblätter und die Musterbetriebsanweisungen werden von einem erfahrenen und spezialisierten Dienstleister im chemischen Bereich erstellt, dem Chemiebüro® in Regensburg.
  • der Logistik- und Speditionspartner, die Kiessling-Spedition in Regenstauf, ist Spezialist für die Lagerung und den Transport von Gefahrgütern.

Hier finden Sie weitere Informationen:

Atres cx-plus Frontetikett  
Atres cx-plus Rückenetikett
Atres cx-plus Sicherheitsdatenblatt
Atres cx-plus Betriebsanweisung
Atres Vortrag zur Leistungssteigerung durch den Einsatz von Additiven

Der Arbeits- und Gesundheitsschutz hatte von Anfang an oberste Priorität für atres®. Deshalb stellen wir Ihnen nicht nur das Sicherheitsdatenblatt zur Verfügung, sondern auch eine Musterbetriebsanweisung – unaufgefordert und selbstverständlich kostenfrei! Was erhalten Sie von unseren Mitbewerbern?

Deklaration, Versand und Dokumentation erfolgen schon immer den Bestimmungen entsprechend – das Rückenetikett unserer 20-L-Kanister zeigt alle relevanten Kennzeichen entsprechend den aktuellen Verordnungen für Gefahrstoffe und Gefahrgut. Achten Sie auf die Verpackungen unserer Mitbewerber!

Nur wer die möglichen Gefahren kennt kann sich und andere davor schützen! Hat Ihr Ansprechpartner Sie darauf hingewiesen?

Atres® unterstützt und schult regelmäßig seine Partner, die im Verkauf und Vertrieb der flüssigen Spurenelementformulierungen einbezogen sind! 

Bitte achten Sie weiterhin und verstärkt auf die Inhaltsstoffe der Produkte, die Sie einsetzen! Bitte fordern Sie stets die aktuellen Sicherheitsdatenblätter und die für die korrekte Dokumentation des Einsatzes erforderlichen Unterlagen an! Schützen Sie sich mit der entsprechenden Ausrüstung vor gesundheitlichen Gefahren!!

Die neue TRGS 529 fasst unter anderem die gesetzlichen Vorgaben für den korrekten Umgang mit Additiven zusammen.

Im Zweifel und bei Fragen unterstützen Sie die Berufsgenossenschaften oder die Gewerbeaufsicht. Scheuen Sie sich nicht davor, Kontakt aufzunehmen!

Der Einsatz von Additiven mag eine wirtschaftliche Notwendigkeit sein – dieser darf aber keinesfalls leichtfertig und sorglos erfolgen und damit eine gesundheitliche Gefährdung darstellen!!

Das Team von atres® wünscht Ihnen einen weiterhin sicheren und erfolgreichen Anlagenbetrieb!

Firmensitz & Probenannahme: Hansjakobstraße 127a, 81825 München